Über mich



 

Mein Name ist Carmen Pfister, bin im Jahr 1992 geboren und lebe in Cumbel (GR).

Schon als Kind fühlte ich mich den Tieren sehr nahe. Ich wuchs einen Teil meiner Kindheit auf einem Bauernhof auf und war somit immer von Tieren umgeben. Ganz besonders haben mich damals die Hunde und die Pferde interessiert.

Mit 15 Jahren war es so weit, meine erste eigene Hündin! Sie heisst Lynn und ist ein Bordercollie- Mischling. Mir machte die Erziehung von ihr sehr viel Spass und ich habe ihre Gesellschaft richtig genossen. Leider bestand keine Möglichkeit sie mitzunehmen als ich meine Ausbildung als Bäcker-/Konditorin begann und in ein anderes Dorf zog. Doch mir war von Anfang an klar, dass dies nicht mein Traumberuf ist. Zu gross war der Wunsch etwas mit Tieren zu machen.

Im Jahr 2012 zog ich dann nach Disentis und somit öffnete sich eine neue Tür für mich. Endlich konnte ich meine Lynn mitnehmen! Seitdem ist sie mein ständiger Begleiter und das macht mich sehr Glücklich. Die Freude am Training mit ihr und das Gefühl sich ohne Worte zu verstehen ist einfach unbeschreiblich. Trotz der wunderschönen Zeit mit ihr, hatte ich das Gefühl unsere kleine Familie sei noch nicht komplett. Die Entscheidung einen zweiten Hund zu holen war gefallen.

 

Und dann kam Snow…

 

Snow war ein deutscher Schäferhund- Mischling. Er war ein sehr lieber Hund, hatte jedoch grosse Probleme den Alltag zu bewältigen. Er war bereits 5 Jahre alt als ich ihn geholt habe und niemand wusste was früher mit ihm geschehen war. Grosse Trennungsangst, Aggressionsverhalten gegenüber Fremden, Unverträglichkeit mit anderen Hunden und Ressourcenverteidigung  waren nur einige der Dinge mit denen wir zu „kämpfen“ hatten! Das Training mit Lynn war immer sehr einfach und jetzt auf einmal wuchs das Gefühl, vor einer unlösbaren Aufgabe zu stehen.

Doch einfach so aufzugeben und ihn zurückzugeben kam für mich nicht in Frage. Ich wollte ihm helfen und dass er sich im Alltag zurecht findet. Dies war der ausschlaggebende Punkt um mein Leben Neu zu gestalten und etwas neues zu wagen.

 

Mit dem Ende des Jahres 2014 habe ich meinen Beruf als Bäcker-/Konditorin aufgegeben und bin seit dem in der Gastronomie tätig. Ich hatte ziemlich schnell gemerkt, dass mir nicht nur die Arbeit mit den Hunden grosse Freude bereitete, sondern auch der Umgang mit den Menschen. Da war für mich alles klar, ich wollte unbedingt etwas mit Hunden und Menschen machen. Anfang 2015 fing ich berufsbegleitend mit der Ausbildung zur Hundetrainerin an und habe somit einen grossen Wunsch von mir erfüllt!

 

Leider musste ich meinen geliebten Snowi im Jahr 2016 über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Er bekam einen bösartigen Tumor. Obwohl wir den "Kampf mit dem Alltag" sehr gut bewältigt hatten, verloren wir ihn gegen die Krankheit. 

Ich bin sehr froh, dass Snow zu mir kam, denn er war mir ein sehr guter Lehrer. Dank ihm hatte ich endlich den Mut, dass zu tun was mich glücklich macht!